Firmung

Bei der Firmung feiern wir besonders, dass Gottes guter Geist in unserem Leben wirkt. Dabei soll die Firmung auch eine Bestärkung auf dem weiteren Glaubensweg sein. Die meist Jugendlichen und jungen Erwachsenen bekennen mit der Firmung ihre Zugehörigkeit zur katholischen Kirche.

In unserer Gemeinde findet die Firmung einmal im Jahr, meist im November oder Dezember, statt.

Jugendliche ab ca. 15 Jahren werden von der Gemeinde schriftlich zur Teilnahme an der Firmvorbereitung eingeladen. Angesprochen sind jeweils diejenigen, die sich zum Firmtermin im 10. Schuljahr befinden. Sollte jemand nicht angeschrieben worden sein, kann er oder sie sich gerne bei Ruth Fehlker melden, um an der Vorbereitung teilzunehmen und gefirmt zu werden. Eine Teilnahme an der Vorbereitung ist auch möglich, wenn man nicht auf dem Gemeindegebiet wohnt.

Bei der Firmvorbereitung wirken viele Erwachsene als Katechetinnen und Katecheten mit. Die Firmlinge können zwischen unterschiedlichen Projekten auswählen und sich so auf unterschiedlichen Wegen mit dem Glauben auseinandersetzen.

Wie die Firmvorbereitung im letzten Jahr verlaufen ist, zeigt folgender Flyer:

Firmspendung

Die Firmspendung will die Taufe vollenden und besiegeln, sie gehört neben Taufe und Eucharistie zu den Einführungssakramenten (Initiation).

► Mehr Infos

Aufgabe und Voraussetzungen: Firmpate

Wie der Taufpate hat auch der Firmpate die Aufgabe, den Firmling durch sein christliches Leben zu begleiten und zu unterstützen. 

► Mehr Infos

Mehr im Internet

Zahlreiche Tipps und Hilfen rund um das Thema Firmung:

www.firmung-muenster.de