Eine-Welt-Kreis / „Missionsausschuss“

Durch unsere Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer werden Projekte aus verschiedenen
Ländern unterstützt und gefördert. Die Schwerpunkte liegen hier in Brasilien, Indien und
Ghana.

Seit 1990 begleitet unsere Gemeinde die Missionsarbeit der Schwestern der Heiligen Maria Magdalena Postel (Heiligenstädter Schulschwestern) in Brasilien. Zunächst den Ort Loreto, ab 2001 die Gemeinde St. Antonius von Padua in Itirapina, ca. 1,5 Autostunden westlich von Sao Paulo. Hier wird gezielt die Arbeit von Pfarrer Jose‘ Donizeti de Oliveira (Padre Dony) durch Spenden unterstützt. Er kämpft dort gegen die große Armut vieler seiner Gemeindemitglieder, die sich u.a. aufgrund einer hohen Arbeitslosigkeit ergibt. Er hat Selbsthilfegruppen gegen Alkohol- und Drogenmissbrauch, insb. für Jugendliche, gegründet und diese „von der Straße geholt.“

Padre Dony versucht in vielen sozialen „Brennpunkten“ seiner Gemeinde, die Not zu lindern. Die Spendenhöhe bewegt sich zwischen 1000 - 2000 Euro jährlich. Diese wird direkt an den genannten Orden überwiesen und erreicht ohne einen Verwaltungsaufwand die Bedürftigen unserer Partnergemeinde in Itirapina.

Eine wichtige „Schnittstelle“ bei den Beziehungen nach Brasilien ist Schwester Klara Maria, besonders durch ihre fundierten Sprach- und Ortskenntnisse.

Unsere Gemeinden sind aber auch verbunden im Gebet. Jeden ersten Dienstag im Monat in der Mitgestaltung der Abendmesse und dem vorher gebeteten Rosenkranz, sowie bei den Feiern der Patronatsfeste.

Beim Weltjugendtag in Köln hatten wir Besuch aus Brasilien und unsere Partnergemeinde bekam ein Gesicht. Padre Dony war mit zwei jungen Frauen (Katecheten- und Gemeindehelferinnen) angereist. Auch Jugendliche aus Indien, Ghana und den Philippinen waren in Lette zu Gast.

Der Eine Welt Kreis unterstützt auch die Arbeit der Hilfswerke MISEREOR, MISSIO und ADVENIAT.

Wir sind auch weiterhin auf die Hilfe unserer Gemeinde angewiesen und bedanken uns für die geleistete Unterstützung.

Spendenkonto

Volksbank Nottuln e.G.
IBAN: DE33 4016 4352 3500 0924 01
BIC: GENODEM1CNO