Kapelle im BHD

Die Kapelle in der Seniorenwohnanlage des BHD ist ein Raum für Gebet, Meditation und Gottesdienst.

Früher befand sich an der Stelle der heutigen Wohnanlage ein „Schwesternhaus“ für Ordensschwestern, die in der Letter Pfarrgemeinde tätig waren. Beim Neubau der Wohneinrichtung wurde unter Mitwirkung der Kirchengemeinde St. Johannes Lette eine Kapelle eingeplant. Die dafür benötigten sakralen Gegenstände wurden aus der vorhandenen Kapelle des alten "Schwesternhauses" übernommen: Altar, Tabernakel, Altarkreuz, Kruzifix, Marienstatue, Gebetbücher usw.

Der Kapellenraum in der BHD-Seniorenwohnanlage wird mit wenigen Handgriffen durch Verschieben der Trennwände erweitert. So wird unter Einbeziehung der Fläche des "Johannesstübchens" (Café) ein relativ großer Raum gewonnen, in dem an jedem Donnerstag um 10:30 Uhr Hl. Messe oder ein Wortgottesdienst gefeiert wird.

Aufgrund der Corona-Beschränkungen findet zurzeit keine öffentliche Messe statt. Es gibt aber Wortgottesdienste in den Wohngruppen.

Außerdem werden hier Andachten und Sondergottesdienste sowie größere Veranstaltungen durchgeführt. Hier endet auch immer die jährliche Fronleichnamsprozession der Pfarrgemeinde.