Scottish Christmas

Am 11. Dezember 2022 (Dritter Adventssonntag) ist es soweit. Um 17 Uhr erklingen irische und schottische Melodien in der St. Johannes-Kirche in Coesfeld-Lette unter dem Motto „Going Home - A Scottish Christmas“ - Eine musikalische Herbergssuche.

Nachdem die Abteikirche Gerleve sich bei drei Konzerten als jedes Mal viel zu klein erwies, suchte Benediktinerpater Daniel Hörnemann aus Gerleve Herberge und fand sie in Nottuln wie auch bereits einmal in Lette. Er organisiert als Fan des Klangs der Dudelsäcke dieses besondere Konzert. Und jedes Jahr lassen sich Hunderte von Menschen davon anziehen: Musiker im Kilt, Dudelsäcke und Trommeln, irische und schottische Melodien zur Adventszeit. Nun treten sie wiederum in Lette auf.

In der St. Johannes-Kirche wird es am 11. Dezember (Dritter Adventssonntag) ein abwechslungsreiches Programm zum Advent geben. Christiane Alt-Epping aus Münster begleitet das Konzert an der Orgel, Evamaria Harder und Melanie Hütt mit Querflöte und Tinwhistle. Unverzichtbar sind natürlich die Brukteria Pipes & Drums Coesfeld unter Leitung von Pipe Major Jannik Hütt. Lisa Juhl, Doreen Wittig, Klaudia Dederichs und Pater Daniel gestalten die Gesangsteile. Klassiker und innovative Stücke wechseln einander ab. Pater Daniel initiiert das stimmungsvolle Konzert mit keltischem Touch und besonderer Moderation. Er liest dazu verschiedene humorvolle und besinnliche Texte zur Advents- und Weihnachtszeit.

„Wir Mitwirkenden hatten bereits viel Freude bei den Proben für dieses Benefizkonzert“, berichtet der Benediktiner. Der Eintritt ist frei. Alle Beteiligten verzichten auf eine Gage. Sie bitten aber um großzügige Spenden für die Flutopfer im Ahrtal. Die Situation dort ist nach wie vor kritisch, wie der Ahrweiler Pfarrer Jörg Meyrer berichtet. Für das Konzert gibt es keine Karten und keinerlei Reservierung. Einlass ist um 16.30 Uhr – soweit die Plätze in der Kirche reichen.

 

Text: P. Dr. Daniel Hörnemann OSB