Pastoraler Raum in Coesfeld 2024 – Wir nehmen Fahrt auf

Zugegeben, es hat gedauert. Doch nun können wir zu Beginn des neuen Jahres in Sachen Pastoraler Raum in Coesfeld schon eine ganze Menge mehr sagen, denn im Dezember fand das Treffen aller Leitungsgremien der drei Pfarrgemeinden in Coesfeld statt.

Das Seelsorgeteam hat zu diesem Treffen ein Leitungskonzept entwickelt und als Grundlage für eine weitere Planung den Gremien aus Kirchenvorständen und Pfarreiräten der drei Pfarreien vorgestellt. Diese Gremien haben den Vorschlag für die kommenden zwei Jahre genehmigt. Eine wichtige Aufgabe der kommenden Monate ist es, Ehrenamtlichen eine gute Möglichkeit der Mitwirkung und Partizipation zu ermöglichen.

Und so geht es weiter:

In den nächsten 2 Jahren bilden Jörg Hagemann, Matthias Bude und Christiane Mussinghoff das Leitungsteam, das in enger Zusammenarbeit mit den Gremien und Teams vor Ort und natürlich mit den Seelsorgenden den neuen Raum und die drei Pfarreien Anna Katharina, St. Johannes und St. Lamberti gestalten möchte.

Dabei kommt in Anna Katharina Jörg Hagemann eine koordinierende Funktion zu, in St. Johannes Christiane Mussinghoff und in St. Lamberti Matthias Bude. Die drei Seelsorgenden sind vor Ort Ansprechpartner*innen und Leitung und übernehmen die Zuständigkeit einzelner Mitarbeitergruppen der drei Pfarrgemeinden (eine genaue Zuordnung findet sich unter diesem Artikel). Hier gibt es eine Besonderheit. Johannes Hammans wird für die 11 Kindergärten und die 3 Verbundleitungen pfarreiübergreifend zuständig sein.

Darüber hinaus gibt es schon ein paar Projekte, die 2024 auf der Ebene des Pastoralen Raums stattfinden. Erstmals werden beispielsweise Jugendliche aller drei Pfarreien, die in Coesfeld zur Firmung gehen möchten, im April gemeinsam gefirmt.

Im September feiern wir anlässlich des 250. Geburtstags von Anna Katharina Emmerick in Coesfeld zusammen und verbinden das Jubiläum mit der Kreuzwoche. Mehrere Veranstaltungen werden nun in den nächsten Monaten geplant. Wer Lust hat, mitzutun, kann sich gerne bei einem Seelsorgenden oder in einem unserer Pfarrbüros melden…

Wir freuen uns nun auf ein aufregendes Jahr und viele schöne Momente mit Ihnen zusammen!

Für das Leitungsteam Christiane Mussinghoff

 

Sekretärinnen Jörg Hagemann

Verwaltungsreferent:innen Jörg Hagemann

Küster:innen Christiane Mussinghoff

Kirchenmusiker:innen Matthias Bude

Verbundleiterinnen Johannes Hammans